Die Geschichte der Heimatbühne Volders

Vorgeschichte

Die Heimatbühne Volders besteht bereits seit 1974. Federführend für die Gründung des Vereins war Franz Sieberer († 05.05.2022). Der gebürtige Imster wurde 1952 vom damaligen Spielleiter der Heimatbühne Imst gefragt, ob er Interesse habe Theater zu spielen, ihnen fehlte nämlich noch der jugendliche Liebhaber für ihr nächstes Stück. Und ob Franz Interesse hatte. So begann er mit 20 Jahren bei der Heimatbühne Imst als Schauspieler, später wurde er auch Spielleiter, mit einer Begeisterung, die ihresgleichen suchte. 1963 verschlug Franz Sieberer die Liebe nach Volders. Doch dies hieß noch keineswegs Ade für die Heimatbühne Imst. Selbst die weite Entfernung schreckte ihn nicht ab wöchentlich zu Proben und Spiel nach Imst zu fahren. Neben dem Theaterspielen hegte Franz noch eine zweite große Leidenschaft – das Gartln.

Gründung 

1974 haben sich einige VoldererInnen zusammengetan, um den Obst- und Gartenbauverein in Volders wieder zu aktivieren. Der Obmann dieses Vereines war Franz Sieberer. So wurde schon bei der ersten Blumenschmuckabschlussfeier ein Einakter aufgeführt. Die Begeisterung war sowohl beim Publikum, als auch bei den Spielern sehr groß und so war der Gartenbauverein beim Landesverband der Tiroler Volksbühnen gemeldet. Nach 6 Jahren trennten sich die beiden Vereine. Während der ersten Jahre wurde noch im Gasthof Post in Volders gespielt. Seit 1981 steht der Heimatbühne der neu gebaute Saal Volders sowohl für die Probenarbeit, als auch für die Aufführungen zur Verfügung.

Vereinsanmeldung

Im Jänner 1981 erfolgte die offizielle Vereinsanmeldung bei der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck – Geburtsstunde der heutigen Heimatbühne Volders. Die Gründungsmitglieder waren dabei Franz Sieberer, Martha Sponring, Walter Pichler und Karl Angerer. Der Verein gewann aber rasch an weiteren Mitgliedern.

Vorstand 2019 – 2022

Obfrau: Katharina Rass

Obfraustv.: Josef Posch

Kassierin: Magdalena Klingenschmid

Schriftführerin: Verena Marko

 

Vorstand 2016 – 2019

Obfrau: Julia Troppmair

Obfraustv.: Martina Rass

Kassierin: Monika Schmadl

Kassierstv.: Kristin Peotta

Schriftführerin: Verena Marko

 

Vorstand 2013 – 2016

Obfrau: Karolina Klausner

Obfraustv.: Gerhard Marko

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Kristin Klingenschmid

 

Vorstand 2010 – 2013

Obfrau: Karolina Klausner

Obfraustv. Hermann Schmadl

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Kristin Klingenschmid

 

Vorstand 2007 – 2010

Onbfau: Karolina Klausner

Obfraustv.: Hermann Schmadl

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführer: Florian Geisler

 

Vorstand 2004 – 2007

Obfrau: Karolina Klausner

Obfraustv.: Hermann Schmadl

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführer: Florian Geisler

 

Vorstand 2001 – 2004

Obmann: Erwin Posch

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Maria Posch

 

Vorstand 1997 – 2001

Obmann: Erwin Posch

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Sylvia Knapp

 

Vorstand 1993 – 1997

Obmann: Karl Neuhauser

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Sylvia Knapp

 

Vorstand 1989 – 1993

Obmann: Franz Sieberer

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Sylvia Knapp

 

Vorstand 1985 – 1989

Obmann: Karl Neuhauser

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassierin: Monika Schmadl

Schriftführerin: Maria Posch

 

Vorstand 1981 – 1985

Obmann: Karl Neuhauser

Obmannstv.: Walter Hauser

Kassier: Hermann Prenn

Schriftführerin: Maria Posch

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content