Der verheiratete Jung´gsell

April 2002

„Der verheiratete Jung’gsell“ von Risa Karhan

Der Koglerbauer ist unglücklich! Seit seine Heirat hat er am Hof nichts mehr zu sagen. Seine Frau, die von der Hofarbeit überhaupt nichts wissen will, hat das Kommando übernommen. Wie schön war doch die Junggsellenzeit! Doch seine Frau hat ihm alles gestrichen – nicht einmal seine geliebte Pfeife dar der im Haus rauchen. Während die Bäuerin oft und gerne in die Stadt fährt, gibt es auf dem Koglerhof für den Bauern und das Hofgesinde nur Arbeit – allerdings keinerlei Vergnügungen. Am Faschingsdienstag sollte sich dieser „Zustand“ aber ändern! Der Bauer greift zu einer List, damit er – ohne dass seine Frau es merkt – mit seinen Dienstboten auf den Maskenball gehen kann. Wir der Plan zu einem Erfolg? Gelingt es dem Bauern doch wieder „Der Herr im Haus“ zu werden?

Das Ensemble

Souffleuse: Monika Schmadl

Großbauer am Koglerhof, „Josef Kogler“ – Hermann Schmadl

sein Weib, „Afra“ – Maria Posch

Tochter, „Hanni“ – Claudia Posch

Großbauer, „Andreas Scherrer“ – Karl Angerer

Bauernsohn, „Hans Stöger“ – Bernhard Stöckl

Herr von Schmetterer – Erwin Posch

Wirtschafterin am Hof, „Mariann“ – Karolina Klausner

Stallmagd, „Moli“ – Annemarie Wurm

Roßknecht, „Tommerl“ – Gerhard Marko

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content